Selber zu spielen ist die wohl mühseligste Art, Musik zu genießen. Man kommt immer wieder an einen Punkt, wo man verzweifelt und aufgeben möchte. Nur die Liebe zur Musik kann einen davon abhalten. Die versuche ich zu vermitteln. Das ist mein Job - und auch meine Passion.

     Eine zeitgemäße Musikpädagogik trägt viel dazu bei, den Unterricht nicht nur erträglich, sondern erfreulich zu gestalten. Ebenso übrigens wie ein erstklassiges Instrument: Unterrichtet wird an einem hochwertigen Konzertflügel.

     Die klassische Musik ist die Grundlage unserer abendländischen Musikkultur. Und damit auch meines Unterrichts. Was die Auseinandersetzung mit aktueller, populärer und improvisierter Musik nach meiner Auffassung allerdings keineswegs ausschließt.

     Klavierunterricht vermittelt mehr als nur die Beherrschung des Instruments. Er schult das Gehör, das Gefühl für Rhythmik, das Verständnis für Musik im allgemeinen und für musikalische Qualität im besonderen. Und er fördert, wie neuere Studien ergaben, sogar die Intelligenz von Kindern in bestimmten Entwicklungsstufen.

     Erfolgserlebnisse müssen sein. Für den Lehrer ebenso wie für den Schüler. Da es kein erfolgreiches Lernen ohne eine gewisse Planmäßigkeit gibt, fordere auch ich etwas von meinen Schülern: Kontinuität. Daß diese eine Disziplin darstellt, deren Nutzen weit über den Klavierunterricht hinausreicht, sei hier nur am Rande erwähnt.

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich doch einfach.

Text: Hajo Doehring