Musikakademie Rheinsberg
Meisterkurs Klavier
Boguslaw Jan Strobel (Düsseldorf)
Jeffrey Burns (Berlin)
(11.-17.09.2000)



Das 18. Jahrhundert ist in Rheinsberg visuell ständig präsent: Im Schloss residierte der Kronprinz Friedrich, das Kavalierhaus, heute Musikakademie, diente den Gästen seines Bruders Heinrich als Wohnstatt. So liegt es nahe, in diese Zeit auch den konzeptionellen Grundstein für die Arbeit der Musikakademie Rheinsberg zu legen. Der Aufgeschlossenheit der beiden Prinzen entsprechend, die die Musik ihrer Zeit studierten und förderten, spannt sich der programmatische Bogen der Musikakademie ins 20. Jahrhundert, um wiederum eine Stätte für zeitgenössisches Musikschaffen zu bieten. Kursinhalte Der Kurs will sich diesen beiden Epochen der Musikgeschichte widmen: Strobel wird vornehmlich Werke des 18. Jahrhunderts behandeln, während Burns die Interpretation zeitgenössischer Klaviermusik zum Inhalt seines Kurses macht. Wie verändert sich die Wahrnehmung für die Strukturen Bachscher Fugen nach der Erarbeitung einer Ligeti-Etüde? Um diese Art musikalischer Erfahrung zu ermöglichen, können die Teilnehmer des Kurses auf Wunsch von beiden Dozenten unterrichtet werden. Abschlusskonzert Die Kursteilnehmer stellen am 17.9. um 11.00 Uhr ihre Arbeitsergebnisse in einem Abschlusskonzert im Schlosstheater Rheinsberg vor.


Boguslaw Jan Strobel
studierte von 1965-1970 an der Warschauer Musikhochschule und von 1971-1976 Philosophie und Ästhetik am philosophischen Institut der Universität Warschau. Seit 1979 ist er Dozent an der Hochschule für Musik Robert Schumann in Düsseldorf und gibt regelmäßig Meisterkurse. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch fast alle Länder Europas, in die USA und nach Japan. Außerdem spielte er in mehreren deutschen und ausländischen Rundfunkanstalten und nahm verschiedene Schallplatten und CDs auf.

Jeffrey Burns
wurde 1950 in Los Angeles geboren. Er studierte Mathematik und Musik an der Universität von Kalifornien. 1968 gewann Jeffrey Bums die Goldmedaille im internationalen Viotti-Klavierwettbewerb und siedelte nach Erhalt eines Stipendiums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes nach Deutschland über. 1977-83 lehrte er an der Universität Münster. Derzeit lebt Jeffrey Burns in Berlin und widmet sich als Pianist und Dirigent vorrangig zeitgenössischer Musik. Durch seine Zusammenarbeit mit lebenden Komponisten hat er mehrere Kompositionen angeregt, die er auch aufführte und einspielte.


Anmeldeschluss:
25.08.2000

Kursbeginn:
11.09.2000 um 10.00 Uhr
Abreise 17.09.2000 nach dem Frühstück

Unterkunft und Verpflegung (Vollpension):
pro Tag 50,00 DM / erm. 35,00 DM 300,00 DM / erm. 210,00 DM

Kursgebühren:
aktive Teilnahme: 250,00 DM passive Teilnahme: 100,00 DM

Ihre Kursanmeldungen oder Informationswünsche richten Sie bitte an

MUSIKAKADEMIE RHEINSBERG GmbH
Kavalierhaus der Schlossanlage
16831 Rheinsberg
Telefon/ Fax:(03 39 31) 20 57

Künstlerische Leitung und Geschäftsführung: Dr. Ulrike Liedtke



 
vorherige Seite